Web Design

 Hundeabteilung

 des Polizeisportvereins Bamberg

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen etwas über die Geschichte der Hundeabteilung erzählen. Sie wird von Zeit zu Zeit ergänzt, schauen Sie also bitte öfters mal hier vorbei !

Die Gründung der Hundeabteilung des Polizei- Sportvereins Bamberg

Die erste Zeit......

Am 25. 4. 1969 wurde die Hundeabteilung des Polizeisportvereins Bamberg nach längerer Vorbereitungszeit in der Gaststätte  ”Kilgus” ins Leben gerufen. Die 11 anwesenden Mitglieder wählten als ersten Abteilungsleiter Rudi Tittel und  Günther Peissert als zweiten Abteilungsleiter.

Am 23.6.1969 wurde die Abteilung in Anwesenheit des ROM Karl Kraft in den bayerischen Landesverband für Polizei und Schutzhunde aufgenommen.

Wir waren 15 Mitglieder und unser Übungsbetrieb wurde zuerst auf dem Pol. SV Platz (Armeestraße) durchgeführt. Da der Pol. SV uns keinen anderen Platz als den Hartplatz der MSA zur Verfügung stellen konnte, waren wir gezwungen uns ein anderes Gelände zu suchen.

Nach langer intensiver Suche und zähen Verhandlungen mit verschiedenen Behörden, gelang es Rudi Tittel und Günter Peissert unser erstes Gelände von der Bundesbahn zu pachten.

Nun galt es diesen Platz für unsere Zwecke herzurichten und darauf eine Schutzhütte zu erstellen. Nach fast zweimonatiger harter und schwerer Arbeit war es am 24.5.1970 dann so weit, dass wir dieses Heim und den Platz einweihen konnten. Durch diese Einweihung machten wir uns in der Öffentlichkeit erst richtig bemerkbar.

Viele Prüfungen und Wettkämpfe konnte nun abgehalten werden. Nur um einige zu nennen wurden die bayerischen Meisterschaften der Diensthunde, Bezirkswettkämpfe der Bahnpolizeidirektion Nürnberg, oberfränkische Leistungsprüfung der Diensthunde sowie die Kreisausscheidung des VLDG durchgeführt.

Im Juli 1972 trat Rudi Tittel aus dienstlichen Gründen von seinem Amt als Abteilungsleiter zurück. Dadurch wurde eine Neuwahl fällig.

Neuer Abteilungsleiter wurde Anton Göller. Unter seiner Leitung holten sich die Mitglieder ihre Wettkampferfahrung. Sie nahmen an internationalen Wettkämpfen in Amsterdam, Düren und Kronach teil. Bald war die Abteilung überall bekannt, wohin sie kam.

Den größten sportlichen Erfolg errang die Abteilung 1976, als ihre Mitglieder Friedel Schmitt an der Bundessiegerprüfung des VLDG in Oberstdorf und Konrad Böhnlein an der Bundessiegerprüfung des SV in Hannover teilnahmen.

Auch wurde uns die große Ehre zuteil die Patenschaft für den Verein der Gebrauchs- und Schutzhunde Limbach zu übernehmen.

Leider verstarb unser Toni Göller im Sommer 1977. Wir haben ihm durch den Toni Göller Gedächtnispreis ein ehrendes Andenken bewahrt.

Neuer Abteilungsleiter wurde Peter Hildebrand. Unter seiner Leitung wurde das Vereinsheim ausgebaut und die Übungsanlage verschönert. Viele Hindernisse tauchten auf und wurden bewältigt. Eines davon, als das LRA Bamberg die Anweisung herausgab, dass die Fortführung des Vereinsheimes und des Übungsbetriebes nur nach Erstellung einer Toilettenanlage möglich sei. Lange zerbrach sich die Vorstandschaft den Kopf um eine Lösung zu finden. Als Retter in der Not erwies sich Herr Dr. Wieland. Er erklärte sich bereit, die Toilettenanlage zu stiften. Aus Dankbarkeit wurde von der Abteilung 1978 der Dr. Wieland Cup Leben gerufen.

Dank der Mithilfe unserer Mitglieder und vieler Freunde ist es uns gelungen, nach zehn Jahren Arbeit ein schönes Vereinsheim sowie eine hervorragende Übungsanlage zu errichten.

Auf unserem fast 7000 m2 großen Übungsgelände am Bahndamm in Hallstatt bildeten wir die größeren Rassen zu Schutz- und Gebrauchshunden aus. Wir legten mit ihnen Prüfungen ab und bestritten innerhalb unseres Verbandes Leistungswettkämpfe.

[Home] [Hundeschule] [Weltmeister] [Unsere Trainer] [Prüfungen PSV] [Externe Erfolge5] [Fortbildungen] [Geselliges] [Vorstand] [Geschichte] [Formulare] [Termine] [Für Mitglieder] [Presseberichte] [Kontakt] [Links] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [RZB 2023]